Der Lesezirkel liest "Eine Nebensache" der palästinensischen Autorin Adania Shibli und diskutiert gemeinsam über das Werk.
Kommen Sie dazu und diskutieren Sie mit!
Für weitere Informationen: info@livrechange.ch
Evénements passés 2023
Lesezirkel
Nicolas, Niklaus, Nikola… ein mehrsprachiger Heiliger!
Am Familientag des Nikolauswochenendes betreuen wir im "L'Atelier" (Place Notre-Dame 16) eine Station der Lebkuchen-Jagd.
Wir bieten Spiele zum Entdecken von verschiedenen Sprachen an.
Weitere Informationen zu diesem Tag finden Sie hier
Poésie à 2 mi-mots
Im Rahmen der Semaines de la lecture vom 1. bis 15. November ist der französische Verein ALIS in Freiburg und besucht unsere Bibliothek.
Kommen Sie vorbei und entdecken Sie das partizipative Atelier "Poésie à 2 mi-mots". Ein Atelier, das die Freude an Worten weckt und auch ihre Macht verdeutlicht: Worte, die gut tun, die verletzen und die uns auch zu weiten Reisen einladen.
Das Atelier wird zweimal angeboten:
1. Durchführung: 14h15-15h15
2. Durchführung: 15h15-16h15
Sie sind herzlich eingeladen, einen gemütlichen Moment in der Bibliothek zu verbringen und Ihre eigenen Gedichte mit zwei Halbwörtern zu schreiben.
Lesezirkel
Der Lesezirkel liest den Roman "Frei. Erwachsenwerden am Ende der Geschichte" der albanischen Autorin Lea Ypi und diskutiert gemeinsam über das Werk.
Kommen Sie dazu und diskutieren Sie mit!
Für weitere Informationen können Sie uns schreiben auf: info@livrechange.ch
Tag der Zweisprachigkeit
Weltreise durch das Museum
Entdeckt zusammen mit den mehrsprachigen Geschichtenerzählerinnen von LivrEchange das Naturhistorische Museum anhand einer spannenden Reise um die Welt.
Mit vier Geschichten, imposanten Tieren, lustigen Spielen und der Möglichkeit andere Sprachen zu entdecken!
Für Kinder ab 4 Jahren und ihre Familien.
Gratis, Anmeldung obligatorisch unter: 026 305 89 00
Mehr Informationen finden Sie hier.
Ausstellung Oksana Bondar
"Le sens caché de ma ville natale!"
Fotoausstellung der ukrainischen Künstlerin Oksana Bondar.
Vernissage am 11. Oktober 2023 um 18.30 Uhr bei LivrEchange
Charrettes
Wir nehmen mit unserem Bibliothekswagen am Festival der "Charrettes" teil, das von den Vereinen Espace-Temps und REPER organisiert wird! Wir werden am 12. Juli von 14 bis 16 Uhr in Pérolles und am 21. Juli von 14 bis 16 Uhr in la Vignettaz ein Atelier mit mehrsprachigen Lesungen und Animationen anbieten.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Tag des Vorlesens
Im Rahmen des Vorlesetags, der vom SIKJM (Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien) organisiert wird, haben wir das Glück, Isabelle Chassot als Co-Leiterin einer Aktivität in der Bibliothek für die Kinder der 2H begrüßen zu dürfen. Die Animation beginnt um 10 Uhr mit der Lektüre des Buches "Der Wal und die Schnecke" von Julia Donaldson, danach werden Spiele und Bastelaktivitäten rund um diese Geschichte angeboten.
Unsere Straßenbibliothek wird auch in Düdingen und Bulle präsent sein und die Möglichkeit bieten, Geschichten in einer Vielzahl verschiedener Sprachen zu lesen, auszuleihen und anzuhören.
Literaturabend mit Khaled Khalifa
Er gilt als einer der bedeutendsten syrischen Schriftsteller und brilliert in seinen Romanen als Chronist von Politik, Arabischem Frühling und Krieg.
erzählt aus seinen Werken und beantwortet Fragen des Publikums auf Arabisch und Französisch.
Anschliessend gibt es einen Aperitif und eine Signierstunde.
Freier Eintritt, Hut am Ausgang
Generalversammlung
Wir freuen uns darauf, Sie dort zu treffen!
Lesezirkel
Der Lesezirkel liest den Roman "Fang den Hasen" der bosnischen Autorin Lana Bastašić und diskutiert gemeinsam über das Werk.
Kommen Sie dazu und diskutieren Sie mit!
Für weitere Informationen können Sie uns schreiben auf: info@livrechange.ch
Literarischer Abend
CEPELE (Centre pour la promotion de l'écriture et la liberté d'expression) lädt Sie zu einem literarischen Abend ein, der der Situation der afghanischen Frauen gewidmet ist.
Auszüge aus dem Buch "Le cri des femmes afghanes" von Atiq Rahimi und Leili Anvar werden gelesen und mit der Afghanin Sahar Anvari diskutiert.
Im Anschluss an den Abend findet ein Aperitif statt.
Wir freuen uns darauf, Sie zu sehen
"La marche bleue" bei LivrEchange
Die Bewegung “La marche bleue” macht auf ihrem Marsch von Genf nach Bern einen Halt in unserer Bibliothek.
Ziel des 21-tägigen Marschs ist es, an die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erinnern und an die Verantwortung, die die Schweiz dabei trägt.
LivrEchange unterstützt “La marche bleue”, weil die schwere ökologische Krise, die wir erleben, zu Massenvertreibungen der schwächsten Bevölkerungsgruppen führt. Wir müssen uns engagieren, um zu verhindern, dass diese Menschen zu "Klimaflüchtlingen" werden.
© Foto La marche bleue
Vernissage Ausstellung « Envole-moi »
Mehrere Jugendliche aus dem Wohnheim Sainte-Elisabeth in Freiburg haben künstlerische Talente, die es verdienen, hervorgehoben zu werden! Der Verein zur Unterstützung junger Migrant*innen ParMi und ORS organisieren eine Ausstellung dieser Werke in LivrEchange (vom 5. bis 30.4.23).
Die Vernissage ist für alle offen und ein Apéro wird offeriert!
Lesezirkel
Der Lesezirkel liest den Roman "Fang den Hasen" der bosnischen Autorin Lana Bastašić und diskutiert gemeinsam am 25.04.2023 um 19h30 über das Werk.
Kommen Sie dazu und diskutieren Sie mit!
Weitere Informationen oder Anmeldung unter: info@livrechange.ch
Literaturabend: Fariba Vafi
«Unsettled, Unbound: Frauen auf der Suche nach Unabhängigkeit in der zeitgenössischen iranischen Literatur»
Die international preisgekrönte iranische Autorin liest und erzählt aus ihren Werken und beantwortet Fragen des Publikums auf Farsi und Französisch.
Anschließend gibt es einen Aperitif und eine Signierstunde.
Freier Eintritt, Hut am Ausgang