Geschichte
LivrEchange entstand in einer Schulklasse: Als mehrere fremdsprachige Kinder in ihre Klasse kamen, beschloss die Gründerin - damals Lehrerin -, Bücher in ihren Erstsprachen zu kaufen und ihnen zur Verfügung zu stellen. Nach und nach wächst die Sammlung; um sie dauerhaft zu sichern, wird am 03.05.2001 ein Verein unter dem Namen "LivrEchange" gegründet. Im Jahr 2002 wurden die ersten Räumlichkeiten bezogen und die interkulturelle Bibliothek öffnete ihre Türen für ein breiteres Publikum.
Mission und Werte
Durch die Förderung des Lesens will LivrEchange alle Menschen ermutigen, ihre Erstsprache zu praktizieren und zu pflegen. Die Werte von LivrEchange drehen sich um den Respekt vor der Vielfalt und die Emanzipation des Individuums als Akteur seiner eigenen Entwicklung.
Unsere Grundlagendokumente (Satzung, Strategie, Jahresberichte) finden Sie hier.
Organisation
Die Mitglieder unseres Vorstands sind Sabine Baeriswyl, Robert Gmür, Elisabeth Jenny-Fuchs, Françoise Vonlanthen und Julien Vuilleumier.
Viele Personen unterstützen uns in unserer täglichen Arbeit und bringen ihr Fachwissen ein:
- Ein dynamisches Netzwerk von freiwilligen Mitarbeitenden (entspricht ca. drei Vollzeitpensen)
- Ein Team von fest angestellten Mitarbeitenden (entspricht ca. drei Vollzeitpensen), bestehend aus einer Leitungsperson, einer Buchhalterin, zwei Bibliothekarinnen, zwei Verantwortlichen für Aktivitäten und einem Informatiker
- Mitarbeitende auf Mandatsbasis (entspricht ca. einer 40% Stelle)
LivrEchange ist Mitglied von Interbiblio, dem Kompetenzzentrum für interkulturelle Bibliotheksarbeit.